Perfektionismus und Prokrastination – beste Freunde

Perfektionisten tendieren dazu, Angelegenheiten und Aufgaben aufzuschieben. Bei diesem Verhaltensmuster, auch Prokrastination oder „Aufschieberitis“ genannt, ist es aus persönlicher Sicht mitunter sogar egal, ob es sich dabei um unangenehme oder auch angenehme Dinge handelt. Egal ob es um den Abgabetermin einer Arbeit oder das Schreiben eines Briefes an eine Freundin geht – beides sollte astrein und makellos ausgeführt sein und den perfektionistischen Geist zufrieden stimmen.

Perfektionismus kann ein riesengroßer Motivator sein und unsere Leistungsbereitschaft und Fähigkeiten steigern. Allerdings kann Perfektionismus auch Stress auslösen, der anstrengend und überfordernd wirkt und dadurch langfristig unangenehme Gefühle und Stimmungen oder gar Krankheiten hervorrufen kann.

In der heutigen Folge teile ich mit dir meine Gedanken und persönlichen Impulse zum Umgang mit Perfektionismus und Prokrastination. Ich selber tendiere sowohl zum Perfektionismus als auch zum Aufschieben von Aufgaben – daher ist beides für mich eine Lebensaufgabe, damit umgehen zu lernen. Ich übe mich fleißig darin und nutze dabei die folgenden Methoden:

ॐ „Eat the frog“ –Prinzip

ॐ „80-20 – Regel“

ॐ „Parkinson‘s Law“ bzw. das „Parkinsonsche Gesetz“

ॐ „Alltagsheld“

ॐ Das „Gefühl danach“ vs. „Was ist das Schlimmste, was passieren kann?“

ॐ Das Wort Müssen aus dem Vokabular streichen

 

In welchen Lebensbereichen neigst du zum Perfektionismus?

 

Ich wünsche dir eine schöne Zeit und ganz viel Freude bei dieser Folge!

 

.

.

 

Mögest du die Augen und Ohren offen halten,

Mögest du mit dem Herzen sehen,

Mögest du dir Zeit für dich nehmen,

Mögest du das Atmen nicht vergessen.

🙂

 

Namasté,

deine Rike.

 

.

.

.

Folge mir auf Instagram

https://www.instagram.com/yoga_mit_rike/

@yoga_mit_rike

oder Facebook

https://www.facebook.com/yogamitrike

Besuche meine Webseite

https://yoga-mit-rike.de/

Für Feedback, Anregungen und Fragen schreibe mir eine Nachricht an

hello@yoga-mit-rike.de

 

deine Rike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert